Übungsleiter Grundmodul 2017 mit reger Beteiligung

Der Turngau richtete an zwei Wochenenden im Oktober und November einen Kursus "Übungsleiter Grundmodul" aus. Fachbereichsleiterin Carmen Bürger konnte Jeweils am 28. und 29.10. und am 11. und 12.11. insgesamt 16 angehende Übungsleiterinnen und Übungsleiter im Vereinsheim des TSV Auringen begrüßen um das Grundmodul zu absolvieren. Es wurden Themengebiete behandelt, die für alle Zielgruppen und Turnsportarten übergreifend relevant sind. So wurden beispielsweise Inhalte wie Trainingslehre, Anatomie, Physiologie und kleine Spiele thematisiert und gemeinsam erarbeitet bzw. praktisch durchgeführt. Alle Teilnehmer erhielten die vier Tage jeweils von 8.30 bis 16.30 kompetente Schulung mit vielen Tipps der beiden Referentinnen des HTV. Wir bedanken uns ganz herzlich beim Team des TSV Auringen, das ein perfektes Catering organisiert hatte. Kaffee und Kuchen gehörte ebenso dazu wie ein abwechslungsreiches Mittagessen an allen vier Tagen. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünschen wir viel Freude bei der künftigen Arbeit in den Vereinen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ende des Tages, viel gelernt und rechtschaffen müde.

Im Vereinsheim des TSV Auringen rauchten die Köpfe.

Ganz ohne Theorie geht's leider nicht.

Alle Bilder der Veranstaltung findet man, wenn man hier klickt.

Übungsleiterausbildung Grundmodul

Im Grundmodul werden Themengebiete behandelt, die für alle Zielgruppen und Turnsportarten übergreifend relevant sind. So werden beispielsweise Inhalte wie Trainingslehre, Anatomie, Physiologie und Kleine Spiele thematisiert und gemeinsam erarbeitet bzw. praktisch durchgeführt. Am Ende eines Grundmoduls erfolgt eine Lernerfolgskontrolle in Form einer Klausur, um das angeeignete Wissen der Teilnehmer zu überprüfen. Eine durchgehende Anwesenheit ist Voraussetzung für das erfolgreiche Absolvieren des Grundmoduls. Ziel des Grundmoduls ist es, einen einheitlichen und grundlegenden Ausbildungsstand (Qualifikationsstandard) der Teilnehmer für alle Fachmodule und die Arbeit im Verein zu sichern.

Lergangs Nr.:

17011016

 

Termin:

Samstag, 28.10. u. Sonntag 29.10.2017

Samstag, 11.11. u. Sonntag 12.11.2017

 

Ort:

Wiesbaden-Auringen (ohne Übernachtung)

Vereinsheim TSV Auringen u. Sporthalle

 

Referent/in:

HTV Team

 

Kosten:

95 Euro (Frühbucherpreis, bis vier Monate vor der Bildungsmaßnahme.)

105 Euro (Normalpreis)

 

 

Anmeldung:

www.dtb-gymnet.de