Ein Lehrgang zum Wohlfühlen!

 

24 Teilnehmerinnen und 1 Teilnehmer haben diesen Fortbildungslehrgang sichtlich genossen. Der gut organisierte Lehrgang des Turngau Mitteltaunus fand am 16.3.2019 in der Silberbachhalle in Wehen statt. Die Teilnehmer waren gespannt, was sie an diesem Lehrgang erwarten würde. Das Thema: Wohlfühlen, Dehnen und Entspannen für den Rücken.

Unsere Referentin Anna Maria Pröll sorgte mit ihrer wunderbaren Art für eine tolle, lockere Atmosphäre. Und so startete der Lehrgang auch gleich mit wohltuenden Übungen für den Rücken mit  vielen verschiedene Varianten. Auch die Koordination kam nicht zu kurz.

Dass Dehnübungen nicht nur notwendig sind, sondern auch wohltuend und abwechslungsreich sein können, stellte uns Anna mit vielen kreativen Übungen vor, die so manchem Teilnehmer ein Lächeln ins Gesicht zauberten.

Entspannung einmal anders, so würde ich den Entspannungsteil dieses Lehrgangs bezeichnen. PME für das Gesicht, Atemübung und Kopfentspannung, Augenentspannung oder Wohltuende Gedankenpausen waren für einige Teilnehmer ganz neue Erfahrungen.

In zwei Modellstunden wurden die Übungen an Hand eines hervorragend erstellten Skripts  erarbeitet, durchgeführt und ausprobiert. Einen kleinen Teil der Übungen habe ich gleich in meiner nächsten Übungsstunde eingebaut und meine Teilnehmer waren begeistert!

So wie auch ich von diesem Lehrgang begeistert war. Tolle Teilnehmer, Super Referentin, mollig warme Halle, schöne Stimmung und gute Organisation!

Danke an das Turngauteam!

***Carmen Bürger***

Wohlfühlen, Dehnen und Entspannen für den Rücken

In diesem Seminar werden viele Variationen für die einzelnen Phasen in den Übungsstunden rund um das Rückentraining vorgestellt. Diese sind einfach durchzuführen und bieten eine Abwechslung in bestehenden Rückentrainings. Inhalte sind: Kreative Variationen der Aufwärmphase mit variantenreichen Koordinationsübungen. Im Schwerpunkt werden wir wohltuende, dehnende und entspannende Übungen für den Rücken durchführen. Diese stammen aus der Feldenkrais-Lehre, der Eutonie und verschiedenen Gymnastikformen. Ein angenehmer Tag mit vielen neuen Ideen und Variationen.

 

Termin:                           Samstag, 16.03.2019

                                        10.00 – 17.00 Uhr

Ort:                                 Silberbachhalle, 65232 Taunusstein-Wehen
                                         Am Marktplatz

Referent/in:                     Anna Maria Pröll

Kosten:                           EUR 35,00 mit Gym-Card
                                        EUR 40,00 ohne Gym-Card

 

Anmeldung:                    Bitte bis zum  01.03.2019

                                      Entweder per Post (siehe Abschnitt unten)
                                        tel.  bei Heike Becht  (06198/3 45 22), Fax (06198/3 34 24)

                                        oder e-mail: htbecht@t-online.de (Anmeldebestätigung nur bei e-mail)

 

Bezahlung:                       Vorabüberweisung auf folgendes Konto:

                                         Turngau Mitteltaunus e. V.

                                         VR Bank Untertaunus, Idstein

                                         IBAN: DE07 5109 1700 0002 0307 05, BIC:VRBUDE51

                                         Verwendungszweck: LG Wohlfühlen, Dehnen, Entspannen